Online-Seminar zur neuen Datenschutzgrundverordnung

Uhrzeit: 18.30 - 19.30 Uhr
Kosten: 35 € für Mitglieder / 49 € für Nicht-Mitglieder

Hier online anmelden

Am 25. Mai dieses Jahres wird die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) verbindliches Recht und gilt daher auch unmittelbar für dich als Praxisinhaber/in. Diese Verordnung regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten und soll deren Schutz gewährleisten. Dies betrifft sowohl die Archivierung deiner Klienten Unterlagen in deiner Praxis als auch Inhalte deiner Webseite.

Bei Verstoß gegen die neuen datenschutzrechtlichen Vorschriften drohen empfindliche Strafen. Es ist damit zu rechnen, dass nach dem Inkrafttreten der neuen Verordnung, Abmahnvereine das Internet durchforsten und du bei Nichteinhaltung abgemahnt wirst.

Was musst du also konkret in deiner Praxis beachten und ändern? Was bedeutet die DS-GVO für deine Werbung, für Online-Formulare und den Umgang mit den Patientendaten? Und brauchst du jetzt einen Datenschutzbeauftragten?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt dir die Rechtsanwältin und externe Datenschutzbeauftragte Dr. Sylke Wagner-Burkard, LL.M.. Es wird während des Webinars auch die Möglichkeit geben, schriftlich Fragen zu stellen, die dann von allen Teilnehmenden mit gelesen werden können und im Verlauf des Webinars beantwortet werden.

Nach dem Webinar bekommst du dieses als Videoaufzeichnung, sodass du es dir wiederholt anschauen kannst.

Kurz-Vita Dr. Sylke Wagner-Burkard, LL.M.: Dr. Sylke Wagner-Burkard, LL.M., ist Rechtsanwältin, spezialisiert auf das Recht der Heilberufe und Datenschutzrecht und seit 2009 in der Rhön in eigener Kanzlei tätig. Sie hat im Datenschutzrecht promoviert und durch die Praxis in den Unternehmen und im Ausland Einblicke gewonnen, die ihr in eigener Kanzlei helfen, nicht nur das Recht, sondern auch die praktikable und strategisch gute Umsetzung für die Mandanten im Auge zu haben. Sie vertritt seit mehr als 10 Jahren die über 4000 Mitglieder des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) in allen Rechtsbelangen.

Anmeldung: Nach deiner Online-Anmeldung (unter Aktuelles auf der Fachverbandswebseite) erhältst du von uns eine Anmeldebestätigung und ca. 14 Tage vor dem Webinar schicken wir dir eine Email mit einem Anmeldelink zu. Auf diesen musst du einfach 5 Minuten vor Beginn des Webinars klicken und wirst dann automatisch weitergeleitet. Es ist wirklich ganz einfach und erfordert keine weiteren Kenntnisse.
Wenn du zum Zeitpunkt des Webinars nicht teilnehmen kannst, dann kannst du dich trotzdem anmelden und bekommst hinterher die Aufzeichnung des Webinars per Email zu geschickt. Du kannst dann zwar keine eigenen Fragen stellen, aber viele deiner Fragen werden wahrscheinlich bereits beantwortet.